Punkte Konzept

In der Konfi Zeit ist es uns wichtig, dass du die vielen Facetten von Kirche und Gemeinde kennenlernst, dich ausprobierst und einen Platz für dich bei uns findest. Wir wünschen uns, dass du Gemeinschaft erlebst, Menschen begegnest und deinen Glauben erlebst. Deshalb gibt es bei uns die Konfi Zeit Karte, mit der du in deiner Konfi Zeit Punkte sammelst, wenn du an Gottesdiensten und Aktionen teilnimmst. Wie das Ganze funktioniert? Das erklären wir dir hier!
Quelle: canva - Diakonin Knüsting
Auf der Konfi Zeit Karte kannst du in deiner Konfi Zeit Punkte in drei verschiedenen Kategorien sammeln:

Gottesdienstpunkte
  • werden gesammelt durch das Besuchen von Gottesdiensten und Andachten
  • bei dir im Ort/in der Region, aber auch Schulgottesdienste, Gottesdienste im Urlaub oder bei den Großeltern oder auch Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen in deinem Familienkreis (wenn sie einen Gottesdienst beinhalten)
  • Die Gottesdienste in unseren beiden Kirchenregionen werden in den Gemeindebriefen und online auf der jeweiligen Website veröffentlicht
  • Pro Gottesdienst/Andacht gibt's 1 Punkt

Aktionspunkte
  • 10 Pflichtpunkte
  • werden gesammelt durch die Teilnahme an Angeboten und Aktionen der Kirchenregionen
  • Beispiele für Angebote während der Konfi Zeit: Krippenspiel, Chillen mit Buch und Spiel, Konfi Treff, Mario Kart Turnier, Kochwerkstatt, Keksebacken, Schlittschuhlaufen und vieles mehr!
  • können auch gesammelt werden durch Mitwirkung an Gottesdiensten/Andachten, Mitarbeit bei Gemeindeaktionen (z.B. beim Laternelaufen)
  • Die aktuellen Angebote in unseren beiden Kirchenregionen werden in den Gemeindebriefen und online hier unter "Konfi Aktionen" veröffentlicht
  • je nach Umfang der Aktion gibt es mindestens 1 und maximal 5 Punkte

Flexible Punkte
  • 10 Pflichtpunkte
  • können durch die Teilnahme an Gottesdiensten/Andachten oder durch die Teilnahme an Aktionen oder durch die Mitwirkung und Mitarbeit gesammelt werden
  • je nach Umfang der Aktion gibt es mindestens 1 und maximal 5 Punkte

Insgesamt müssen in der Konfi Zeit somit 30 Punkte gesammelt werden. Die 30 Punkte sind eine Voraussetzung um am Ende zur Konfirmation zugelassen zu werden! Alle Punkte müssen bis zum Vorstellungsgottesdienst vollständig gesammelt sein. Wenn du Schwierigkeiten beim Sammeln hast, melde dich rechtzeitig bei uns! Nur so können wir gemeinsam Lösungen finden.

Dir macht es so viel Spaß an Gottesdienste oder Aktionen teilzunehmen, dass du deine 30 Punkte in Turbo Zeit voll hast? Dann hol dir ein weiteres Punktesammelheft! Am Ende der Konfi Zeit, beim Nachtreffen, bekommt der oder die Konfi, der oder die die meisten Punkte gesammelt hat, einen tollen Preis!