Überblick über die Konfi Zeit

Konfi Zeit Trailer

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

DEINE ZEIT. KONFI ZEIT. JETZT.

Zeit für dich. Zeit für Gott. Zeit für Gemeinschaft.

Entdecke mit anderen zusammen deinen Glauben!

Unsere Konfi Zeit startet jedes Jahr neu nach den Sommerferien. Wenn du nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommst, dann kannst du loslegen & dich anmelden. Lass dich feiern! In deiner Konfirmation!

Auf dieser Seite und den folgenden erfährst du alles, was du über die Konfi Zeit wissen solltest. Und wenn du Lust hast dabei zu sein, dann kannst du dich auch direkt anmelden. Wir freuen uns auf dich! Die Zeit ist jetzt!

Die Konfi Zeit der Kirchenregionen Söhlde und Schellerten findet gemeinsam und regionsübergreifend statt.
Quelle: canva

Die Konfi Zeit in 3 Phasen

Quelle: canva - Diakonin Knüsting
Unsere Konfi Zeit verläuft in 3 Phasen:

In der Kennlernphase haben wir alle erstmal Zeit (wie der Name schon verrät) um uns kennenzulernen. Du die anderen. Die anderen dich. Du das Team. Das Team dich. Bei einem Begrüßungsabend heißen wir deine Familie und dich bei uns in der Konfi Zeit willkommen und du kannst schon mal schauen, wer noch so alles dabei ist. Kurz darauf findet die Kirchenrallye statt. Für dich in der Kirche, die zu deinem Wohnort gehört. So kannst du auch die Kirche als Gebäude kennenlernen, mal in alle Ecken und Winkel schauen und wo es möglich ist sogar auf den Glockenturm steigen. Beim Begrüßungsgottesdienst stellen wir dich dann kurz, aber feierlich, der Kirchengemeinde vor, zu der du gehörst. Bis hierhin hast du erstmal Zeit gehabt dich im kleinen Kreis umzuschauen, in deinem Ort, in deiner Kirchengemeinde, im Kreis der anderen aus deiner Kirchenregion. Jetzt wird es das erste Mal größer: Beim überregionalen Konfi Start Up Tag (erster Konfi Tag) lernst du auch die kennen, die Konfis in der jeweils anderen Kirchenregion sind. Alle neuen Konfis der Regionen Söhlde und Schellerten treffen sich an einem Samstag, lernen sich kennen und sehen: Wir sind doch ganz schön viele, wie cool! Weil es uns wichtig ist, dass ihr euch schnell in der neuen, vielleicht ungewohnten Gruppe wohlfühlt und wir eine Gemeinschaft werden, fahren wir zu Beginn des neuen Jahres auf Kennlernfreizeit. Von Freitag bis Sonntag haben wir ganz viel Zeit zusammen. Das wird toll!

Weiter geht's mit der Hauptphase. Jetzt bist du schon angekommen in der Kirchengemeinde und der Gruppe und gar kein ganz neuer Konfi mehr, wir hoffen du fühlst dich hier wohl und bist gerne Konfi! In dieser Phase gibt es Treffen in deiner Ortsgruppe alle zwei Wochen für 90 Minuten unter der Woche am späten Nachmittag. Wo und wann diese Treffen stattfinden und wer sie leitet, erfährst du bereits alles zu Beginn der Kennlernphase, sodass du langfristig Pläne machen kannst. Diese Treffen sind das zentrale Element der Hauptphase. Ergänzt wird diese Phase durch deine Teilnahme und Mitwirkung an Gottesdiensten und Aktionen. Mehr dazu findest du unter Punkte-Konzept. In der Hauptphase wollen wir auch nochmal aus beiden Kirchenregionen alle zusammen kommen zu einem überregionalen zweiten Konfi Tag.

So langsam geht es auf die Zielgerade zu und die Abschlussphase beginnt. Du bist nun schon seit über einem Jahr dabei und hast hoffentlich bisher eine tolle Konfi Zeit verbracht. Mit dem Beginn der Abschlussphase enden die 14-tägigen Treffen deiner Ortsgruppe. Mit allen Konfis aus beiden Kirchenregionen fahren wir nun auf Abschlussfreizeit. Wir verbringen 5 Tage zusammen und werden eine richtig gute Zeit zusammen haben! Auf der Freizeit werden wir unter anderem gemeinsam einen Gottesdienst erarbeiten. Diesen feiern wir dann vor den Osterferien als Vorstellungsgottesdienst (einen je Kirchenregion). Nach den Osterferien ist es dann soweit: Wir feiern die erste Konfirmation! Der Termin deiner Konfirmation hängt von mehreren Faktoren ab: Ort, in dem du wohnst, Ort, in dem du deine Ortsgruppentreffen hattest und der Anzahl der Konfis. Aber keine Sorge, deinen Konfirmationstermin erfährst du direkt in der Kennlernphase, sodass deine Familie und du genug Vorlauf zum Planen der Feier habt. Nachdem alle Konfirmationen stattgefunden haben, laden wir dich und alle Konfirmierten zu einem Nachtreffen ein. Eine gute Gelegenheit sich nochmal wiederzusehen und die Konfi Zeit gemeinsam abzuschließen. Wenn du Zeit und Lust hast, freuen wir uns, wenn du nach deiner Konfi Zeit zu uns in den Mitarbeitendenkreis (MAK) kommst und dich einbringst in die Jugendarbeit bei uns.